Team

Herbert Semmet

gestaltete 30 Jahre lang maßgeblich die Personalarbeit und die zentralen Dienste eines modischen Einzelhandelsfilialisten. Zuletzt war er mit der Geschäftführung des Ressorts Personal für alle Gesellschaften des Unternehmens europaweit beauftragt.

Nach einer kaufmännischen Ausbildung hat er zusätzlich den Fachlehrgang für Bilanzbuchhalter absolviert und mehrere Managementseminare in den Bereichen Personal und Organisation erfolgreich abgeschlossen. Unter seiner Führung wurde zudem das Ressort Logistik komplett neu strukturiert und ist heute das Aushängeschild der Unternehmensgruppe - flexibel und kostenorientiert.

Mehr als 14 Jahre war er ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Kaiserslautern, er ist Mitglied des Prüfungsausschusses Bürokaufmann/-frau der IHK Pfalz, aktives Mitglied im Handelsausschuss der IHK Pfalz und stellvertretendes Mitglied des Verwaltungsausschusses der Agentur für Arbeit in Pirmasens.



Daniel Bäck

studierte an der Universität zu Köln Diplom Pädagogik und arbeitete studienbegleitend in der Personalentwicklung eines Einzelhandelsfilialisten. Seine Schwerpunkte liegen in der Entwicklung und Evaluation von Weiterbildungsmaßnahmen im Online- und Offline-Bereich, sowie der Organsiationsentwicklung.

Mit seiner Zusatzausbildung zum Naturerlebnispädagogen ist er zudem Ansprechpartner für die Gestaltung von Outdoortrainings.

Ehrenamtlich führt er seit mehr als 8 Jahren Trainingsmaßnahmen für verantwortliche Teams der kirchlichen Jugendarbeit durch und engagiert sich in der politischen Bildungsarbeit bei der BPB.